Der Ortsverein

Bereits 1895 gab es regelmäßige Treffen von Sozialdemokraten in Möhrendorf. Schon im Jahre 1903 entschlossen sich dann beherzte Sozialdemokraten hier in Möhrendorf einen sozialdemokratischen Verein zu gründen.

Der erste Vereinsvorsitzende Johann Erhard - ein Bubenreuther - hatte zur Unterstützung noch die Möhrendorfer Georg Fischer (Kassier) und Johann Fischer (Schriftführer) an seiner Seite.

Die regelmäßigen Treffen fanden bei Hans Letsch in Möhrendorf statt. Aus diesem Grunde hatten wir auch dort unser Zelt aufgebaut, um die 100-Jahres-Feier 2003 zu begehen.

Während der Nazi-Zeit verboten und verfolgt, hat sich der SPD-Ortsverein nach dem Krieg wieder gegründet. Leider sind keine Aufzeichnungen über die Wiederbegründung mehr aufzufinden gewesen.

Im Jahre 1971 beschlossen die Ortsvereine Möhrendorf und Kleinseebach ihren Zusammenschluss, natürlich auch im Zuge des Zusammengehens der beiden Ortschaften.
Gleichzeitig bekamen die SPD-Gemeinderäte von der Versammlung den Auftrag, gegen eine Eingemeindung nach Baiersdorf oder Erlangen einzutreten.

Ein weiteres wichtiges Schlaglicht in der Geschichte des Ortsvereines ereignete sich 1981, als die erste Ausgabe der Ortsvereinsszeitung „Das Schöpfrad“ erschien.