Neugestaltung der Autobahnausfahrt Möhrendorf

06. September 2015

Gemeinde- und Kreisrätin Martina Stamm-Fibich, MdB, zu einer Neugestaltung der Autobahnausfahrt Möhrendorf:

In den vergangenen Monaten habe ich bei zwei Treffen mit dem Direktor der BAB-Direktion Nordbayern, Herrn Pirner, auf die gefährliche Situation bei der Autobahnausfahrt Möhrendorf hingewiesen. Besonders für die aus der Richtung Bamberg kommenden Autofahrer, die an der Ausfahrt nach links abbiegen wollen, ist die Verkehrssituation sehr gefährlich.

Untermauert wurde die prekäre Situation mit der Unfallstatistik der Polizeiinspektion Erlangen-Land der letzten drei Jahre. Bei einem Ortstermin, an dem neben Vertretern der Autobahndirektion auch Vertreter des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt und der Erlanger Polizei teilnahmen, konnten sich die Beteiligten einen genauen Überblick über die Gefahrenlage verschaffen.

Der Bau einer Ampelanlage für beide Anschlussstellenäste wurde als die beste Lösung angesehen. Bedauerlicherweise wurde seitens der Teilnehmer an dem Ortstermin jedoch keine Dringlichkeit bei der Umsetzung einer aus meiner Sicht notwendigen Entschärfung vorgesehen. Aufgrund der bisherigen Unfallzahlen könne nicht von einer „Unfallhäufungsstelle“ gesprochen werden.

Gesprächsergebnis war lediglich die Anregung, für den Fall einer Zunahme der Unfallhäufigkeit eine Vorplanung schon jetzt zu beginnen.
Für mich ein unbefriedigendes Ergebnis. Ich werde mich weiterhin für eine Entschärfung dieser Gefahrenzone einsetzen. Es kann nicht sein, dass erst die Unfallzahlen steigen müssen, bevor an eine maßvollere Regelung gedacht wird.

Teilen