Der Ortsverein in Berlin

01. August 2015

Auf Anregung unserer Bundestagsabgeordneten der SPD, Martina Stamm- Fibich fuhr ein Gruppe aus dem Landkreis für drei Tage nach Berlin, darunter 11 politisch interessierte aus Möhrendorf.

Der Bus fuhr pünktlich um 6.00 Uhr in Erlangen ab und um 12.00 Uhr fuhren wir bereits über den Kurfürstendamm in Berlin. Am Nachmittag besichtigten wir nach einem umfangreichen Sicherheitscheck den Plenarsaal im Deutschen Bundestag und erhielten einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlamentes. Auch eine Besichtigung des SPD-Fraktionssaales wurde uns ermöglicht und der Besuch der Dachterrasse mit einem wunderschönen Blick über Berlin und das Regierungsviertel. Zum Abschluss des ersten Tages besuchten wir noch das Brandenburger Tor und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Am zweiten Tag unseres Berlinbesuches konnten wir unsere Wahlkreisabgeordnete Martina Stamm-Fibich in ihrem Büro im Dienstgebäude der Abgeordneten „Unter den Linden“ besuchen.
Mit viel Engagement informierte sie über ihre Arbeit als „Neuling“ im Parlament und stellte sich unseren Fragen. Am Nachmittag fand dann ein Informationsgespräch im Gesundheitsministerium statt und anschließend eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt.

Berlin 2015

Der Tagesabschluss war dann bei herrlichem Wetter eine Schifffahrt auf der Spree, entlang an den imposanten Gebäuden im Regierungsviertel.

Am letzten Tag unserer Berlinfahrt hatten wir eine Führung durch den „Tränenpalast“ (Grenzübergang zwischen Ost-und Westberlin während der DDR-Diktatur). Den Abschluss bildete eine Führung durch die „Bundeskanzler Willy-Brandt-Stiftung“ mit beeindruckenden Dokumenten und Filmausschnitten aus seinem politischen Leben. Am Nachmittag fuhren wir nach Hause mit vielen Eindrücken und Informationen aus dem politischen Berlin.

Katharina Gumler